Zwischen Management und Leadership zu unterscheiden ist zu kurz gegriffen

Unternehmertum in Unternehmen wird die nächsten Jahre zunehmend an Bedeutung gewinnen. Derzeit wird in Unternehmen häufig noch zwischen Fachexperten und Führungskräften unterschieden. Oder zwischen Management und Leadership.

Managern wird versucht klar zu machen, dass es nicht nur strategischer Planung, Organisation von Prozessen oder Koordination von Ressourcen bedarf. Es wird mehr und mehr versucht, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und sie zu führen, anstatt zu managen. Dazu gehört es,

  • Teams, Kollegen und Mitarbeitern Orientierung zu geben

  • zu persönlicher Weiterentwicklung und zur Mitwirkung bei unternehmerischen Veränderungen zu ermutigen

  • elementare Kernbotschaften wieder und wieder zu kommunizieren, zuzuhören und mit Empathie auf die Menschen einzugehen.

Eine Unterscheidung zwischen Management und Leadership vermag auf den ersten Blick dienlich zu sein, um wichtige Aspekte des Leaderships mehr in den Vordergrund zu stellen. Im Alltag geht beides jedoch Hand in Hand, deshalb ist eine Unterscheidung eine künstliche Trennung von Rollen die zusammengehören. Dazu fehlt in dieser Betrachtung der unternehmerische Aspekt.

Unternehmertum, Leadership, Management und Fachexpertise müssen miteinander verbunden werden.

Unternehmer im Unternehmen, Intrapreneurship, internes Unternehmertum - wie auch immer man es nennen mag - ist ein verbindendes Element zwischen Fachexpertise, Management und Leadership. Es ist die entscheidende Kompetenz, um eigene Ideen und Innovationen für seine Firma zur Umsetzung zu bringen und auch, um ganz persönlich das Gefühl zu haben, selbst in Festanstellung sein Ding machen und wirksam sein zu können.

Purpose Driven Intrapreneurship

Wenn das, was Du mit dieser Haltung voranbringst und umsetzt, gleichzeitig mit Deinen eigenen Werten und Zielen verbunden ist, und zudem einen erkennbaren Mehrwert für andere bietet, nenne ich es "sinngetriebenes Unternehmertum". Hierzu schreibe ich mehr in meinem nächsten Blog. Außerdem widme ich diesem Thema eine neue Podcast-Folge. Stay tuned.

Zurück
Zurück

Purpose. Von wegen nur ein „Buzzword“.

Weiter
Weiter

Drei Kompetenzen die einen internen Unternehmer ausmachen